Der Kindergarten Lindenallee eröffnete im September 2023 und ist im Altenwohnheim Zell integriert. Das zweigruppige Haus zeichnet sich durch eine gemütliche und familiäre Atmosphäre aus und begeistert mit seinen neuen, vielfältigen Räumlichkeiten.
Ich bin Ich und das ist gut so!
Im Kindergarten Lindenallee ist es uns ein besonderes Anliegen, alle Kinder mit ihren Talenten und Besonderheiten willkommen zu heißen und sie in ihrer Individualität wert zu schätzen. Wir wollen sie in ihrem Selbstvertrauen stärken und sie zur Selbsttätigkeit anregen. Dies gelingt durch einen besonderen Fokus auf die Selbstständigkeit der Kinder und ein Klima der Wertschätzung und des Zutrauens. Somit können Kinder neugierig und lernfreudig bleiben und sich ihrer Fähigkeiten und Ressourcen bewusst werden. Oder wie Pippi Langstrumpf es sagen würde: „Das habe ich noch nie versucht, also bin ich mir völlig sicher, dass ich es schaffe!“
Ein Generationenprojekt
Durch die besondere Lage unseres Kindergartens, welcher direkt mit dem Altenwohnheim verbunden ist, gelingt uns eine intensive Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnheims. Gemeinsame Vormittage mit den älteren Menschen oder das gemeinschaftliche Feiern von Festen im Jahreskreis gehören zu unserem Alltag und die Kinder erleben so einen regelmäßigen Austausch mit Menschen einer anderen Generation. Hierdurch stärken sie ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten und entwickeln Empathie und Feingefühl für Menschen in verschiedensten Lebenslagen.
Eckdaten
Der Kindergarten Lindenallee ist ganzjährig geöffnet.
(Einzige Schließzeit sind die Weihnachtsferien und die letzte Sommerferienwoche)
Öffnungszeiten: MO – DO 6:45 – 17:30, FR 6:45 bis 16:00