Jugendgemeinderat

Logo Jugendgemeinderat Kufstein

Jugendbeteiligung – WTF?

Die Stadtgemeinde Kufstein will Jugendliche beteiligen. Das heißt, dass Jugendliche in der Gemeinde mitbestimmen können. Damit ist nicht nur das Recht, zu wählen gemeint – was in Österreich ja schon ab 16 Jahren möglich ist. Die Stadtgemeinde Kufstein stellt infrastrukturelle Rahmenbedingungen zur Verfügung, dass ein Jugendgemeinderat über Jugendbelange mitreden bzw. selbst Projekte entwickeln kann. Der Jugendgemeinderat Kufstein wird jedes Jahr neu gewählt. Die Wahlen werden durch Unterstützung der Kufsteiner Schulen kommuniziert und umgesetzt. Der Jugendgemeinderat verfügt über ein Budget und kann dadurch Projekte direkt umsetzen. Harald Stoiber steht den Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen zur Seite. Im Jugendgemeinderat mitarbeiten kann aber jede*r, der/die* Kufstein jugendfreundlicher machen will. Die Jugendlichen müssen nicht auf die nächste Wahl warten. Einfach Kontakt aufnehmen und du bist dabei! 

 

Warum?

Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen ist ein Menschrecht, das in der Kinderrechtskonvention verankert ist. Jugendliche haben das Recht:

Mit ihren Anliegen und Ideen in ihrer Gemeinde gehört zu werden! 

Bei ihren Anliegen und Angelegenheiten mit zu bestimmen!

Die Stadt Kufstein hat 2016 im Stadtrat beschlossen, dieses Recht auf Beteiligung von Jugendlichen zu verwirklichen.

 

Was hast du davon?

Du findest z.B., es gibt in Kufstein noch zu wenig Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche? 

Du hast eine Idee für ein Projekt, eine Veranstaltung oder einen Workshop für Jugendliche?

Bring dich ein, lass die Gemeindepolitik davon wissen! Nicht alles wird sich immer verwirklichen lassen, aber nur so können weitere Verbesserungen für Jugendliche in Kufstein angestoßen werden! Sei dabei, Kufstein noch jugendgerechter zu machen!

 

Wie kann ich mitmachen?

Ansprechperson für den Jugendgemeinderat ist Harald Stoiber im Jugendbüro im Rathaus. Nimm einfach Kontakt auf! 

Oder melde dich direkt beim Jugendgemeinderat und informiere dich über die nächste Sitzung: Instagram jugend_gemeinderat

Die nächste Wahl: Freitag, 10. November 2023 - hier findet ihr nähere Informationen


Aktuelles Programm - Herbst 2023

16.9. Jugendparty @ Bau
Flyer Jugendparty

23.9. Rollschuhdisco @ Freifläche Eisarena
Flyer Rollschuhdisco

30.9. Theaterprojekt @ JuZ
Flyer Theaterprojekt

7./8.10. Selbstverteidigungs- und Selbstermächtigungskurs für Mädchen @ Bewegungsraum Mittelschule
Flyer Selbstverteidigungs- und Selbstermächtigungskurs für Mädchen

10.11. Jugendgemeinderatswahl 2023 @ Landesmusikschule
Flyer Jugendgemeinderatswahl 2023

12.11. Jugendvolleyballturnier @ Arena
Flyer Jugendvolleyballturnier


Projektförderung

Das Projekt „YouthStein – Jugendbeteiligung Kufstein“ wird im Rahmen des Erasmus+ Programms „strukturierter Dialog“ von der europäischen Kommission gefördert. Beim „strukturierten Dialog“ treten Jugendliche und PolitikerInnen in ganz Europa in Dialog, um die Jugendpolitik der europäischen Union mit zu gestalten.

 

Youth Goals

Die „youth goals“ – Jugendziele sind das Ergebnis der neuesten Beteiligungsrunde des strukturierten Dialogs. Sie geben wieder, was Jugendliche aus ganz Europa in der Jugendpolitik wichtig finden. Du kannst die youth goals in Deutsch auf www.youthgoals.eu downloaden.

Datei herunterladen: PDFDownload Flyer YouthStein

 eu_flagge_erasmusplus_rgb familien_freundliche_cs3 kinderfreundliche-gemeinden-2 

Kufstein_SubLogo-Jugend_ZZZoffen_schwarz Logo Land Tirol 

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.Jugendgemeinderatswahl.jpg herunterladen (0.19 MB)202308-JU-Back_to_School_Party-1080x1920.jpg herunterladen (0.54 MB)