Sozial- und Gesundheitssprengel Kufstein-Schwoich-Thiersee
Münchner Str. 5, 6330 Kufstein,
Der Verein des Sozial- u. Gesundheitssprengel Kufstein-Schwoich-Thiersee hat sich seit seiner Gründung 1986 bis heute zu einem umfassenden Betrieb mit durchschnittlich 70 MitarbeiterInnen entwickelt, ca. 30 davon arbeiten in unterschiedlichen Funktionen ehrenamtlich für den SGS.
Mit einem interdisziplinärem Team von Dipl.GKS, Pflegehelferinnen, Heimhilfen und unseren Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützen und betreuen wir unsere älteren, bedürftigen Menschen in der
- Hauskrankenpflege
- Heimhilfe
- Verleih von Heilbehelfen
- Tagespflege
- Versorgung mit Essen auf Rädern
- Kinderbetreuung
- Beratung und Information
Einige der genannten Arbeitsbereiche wären ohne die aktive Unterstützung und Mithilfe von Ehrenamtlichen nicht bewältigbar und wir freuen uns über jede Gemeindebürgerin/Gemeindebürger, die auch in Zukunft bereit sind, einen Teil ihrer freien Zeit unseren älteren und bedürftigen Menschen zur Verfügung zu stellen.
Essen auf Rädern:
Der Sozial- u. Gesundheitssprengel übernimmt seitens der Gemeinden den Auftrag, inmobile und bedürftige ältere Menschen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.
Ehrenamtliche MitarbeiterInnen holen täglich, mit Ausnahme von Sonn- und Feiertagen, die frisch zubereiteten Essensboxen von der Küche des BKH-Kufstein ab und beliefern in der Folge damit die einzelnen Kunden in ihrer Gemeinde.
Unsere Ehrenamtlichen sind je nach persönlichen Möglichkeiten einmal oder mehrmals im Monat von ca. 10:30 – 13:30 für unsere bedürftigen Mitmenschen unterwegs und leisten damit einen unschätzbaren Dienst.
Für diesen Dienst suchen wir laufend aktive und rüstige Menschen, die sich freiwillig ein- oder mehrmals im Monat für die Hauszustellung von Essen auf Rädern zur Verfügung stellen können und wollen.
Begleit- und Besuchsdienst:
Wir unterstützen je nach personellen Möglichkeiten unsere Klienten immer wieder mit div. Boten- und Besorgungsdiensten bzw. mit Begleitung bei Spaziergängen, etc.
Ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind uns dabei eine große Unterstützung und wir suchen für diesen Bereich laufend Personen, die sich über einen längeren Zeitraum vorstellen können, sich hier aktiv einzubringen.
Für diesen Aufgabenbereich ist es notwendig, eine gewisse personelle Kontinuität zu wahren, da es für den bedürftigen älteren Menschen oft schwierig ist, sich kurzfristig auf immer neue Bezugspersonen einzustellen.