Obfrau und Referentin für Integration

AUSSCHUSS für Frauen, Gleichberechtigung, LGBTIQA+ und Inklusion
Obfrau Katharina Juffinger, BA

Katharina JuffingerBildverweis: Florian Egger  

Liebe Kufsteiner:innen!

Ich möchte mich kurz vorstellen

Mein Name ist Katharina Juffinger und ich bin seit März 2022 die Obfrau des Ausschusses für Frauen, Gleichberechtigung, LGBTIQA+ und Inklusion. Ich bin 1991 in Kufstein geboren sowie aufgewachsen und habe an der HLW für Tourismus in St. Johann in Tirol die Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert. Nach einigen Berufsjahren habe ich Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck studiert und anschließend die Diplomausbildung zur Trainerin für Deutsch als Fremdsprachen sowie für Basisbildung erfolgreich beendet. Nachdem ich als Trainerin über mehrere Semester in der Erwachsenenbildung tätig war, beschloss ich, mich neu zu orientieren und bin seit 2020 in einer Bibliothek tätig.

Bereits als Kind war es mir ein großes Anliegen, mich ehrenamtlich zu engagieren und so ist es auch heute noch: Seit 2015 bin ich Teil der Kufsteiner Grünen sowie Mitglied der Tiroler Grünen und seit 2016 (Gründungs)Mitglied des Interkulturellen Gemeinschaftsgartens in Kufstein/Zell sowie Mitglied des Vereins „Kufstein hilft“. Die vergangen Jahre, in denen ich für die Kufsteiner Grünen in unterschiedlichen Positionen tätig bin, zähle ich mit zu den lehrreichsten und zugleich erfülltesten Lebensjahren, da ich nicht nur vielseitige Erfahrungen machen und tolle Initiativen begleiten durfte, sondern auch viele tolle Menschen kennengelernt habe. Das möchte ich auch als Motivation für die neuen Aufgaben, die mir als Obfrau des Ausschusses für Frauen, Gleichberechtigung, LGBTIQA+ und Inklusion in den kommenden Jahren begegnen werden, mitnehmen, um folgende Ziele anzuvisieren:

Was wollen wir mit den unterschiedlichen Initiativen, Anträgen und Unterstützungsangeboten erreichen?

  • Echte Gleichstellung auf allen Ebenen!
  • Ein respektvolles Miteinander und Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter oder sozialer Zugehörigkeit
  • Präventive Maßnahmen und Schutz vor Gewalt, egal ob physisch, psychisch oder sexuell 
  • Frauen*förderung 
  • Eine Gesellschaft frei von Sexismus und Diskriminierung 
  • LBGTIQA+ Szene stärken und sichtbar machen und aktive Antidiskriminierung von LGBTIQA+ Personen
  • Aktive Diversitätsarbeit fördern 
  • Partizipation und Stärkung der Selbstbestimmungsrechte von Menschen mit Behinderungen
  • Barrierefreiheit in allen Lebenslagen und Selbstbestimmung fördern
  • Integration als Dialog betrachten und Integrationsbegleitung stärken 
  • Partizipationsprozesse von Menschen, die neu in Kufstein sind, sowie deren zivilgesellschaftliche Verankerung unterstützen 
  • Initiativen für Schutzsuchende

Kontakt: katharina.juffinger@gruene.at


AUSSCHUSS für Frauen, Gleichberechtigung, LGBTIQA+ und Inklusion

Gemeinderätin und Referentin Victoria Da Costa

eine Person, die eine gelbe Blume hältBildverweis: Victoria Da Costa

Kufstein ist meine Heimat und seit über 10 Jahren auch die Heimat meines Mannes und unserer Kinder. Ich habe in Kufstein Volksschule Hauptschule und die Fachschule für wirtschaftliche Berufe besucht. Nach der Ausbildung zum med.tech. Fachdienst in Innsbruck bin ich für 3 Jahre nach Vorarlberg gezogen. Doch die Liebe und die Sehnsucht nach Kufstein hat mich wieder zurückgebracht. 

Im Jahr 2013 haben mein Mann und ich entschieden, uns in Kufstein politisch zu engagieren. Da wir beide Patchwork-Kinder sind vereinen unsere Familien viele Nationen, Religionen und Traditionen. Wir sind beide politisch tätig und managen beide unsere Familie und unseren Beruf. Daher freut es mich besonders, dass wir im Jahr 2022 es geschafft haben, einen eigenen Ausschuss für Frauen, LGTBQIA+, Integration und Gleichberechtigung zu bekommen. Wir zeigen und leben die Vielfalt!

 Kontakt: victoria.dacosta@gruene.at