Sie befinden sich hier: Startseite

Kufstein und seine drei Partnerstädte

Kufstein hat drei Partnerstädte, nämlich Frauenfeld und Rovereto (beide seit 1988) und Langenlois (seit 2012).

Zur Partnerschaft mit Frauenfeld

Frauenfelder Wappen ohne Schild.jpg1946 beschloss der Frauenfelder Gemeinderat, zur Linderung der Nachkriegsnot eine Patenschaft für Kufstein zu übernehmen. Die Frauenfelder Bevölkerung wurde von ihrem Gemeinderat aufgerufen, Nahrungsmittel, Haushaltsgegenstände und Medikamente der Kufsteiner Bevölkerung zu spenden. Darüber hinaus wurden Kufsteiner Kinder eingeladen, einen mehrwöchigen Erholungsurlaub in Frauenfeld zu verbringen. Seit diesen Tagen riss der Kontakt zwischen den beiden Städten nicht mehr ab. Am 4. Juni 1988 wurde das Städtepartnerschaftsabkommen zwischen den beiden Städten unterfertigt.

Details zu Frauenfeld: Frauenfeld ist die Hauptstadt des Schweizer Kantons Thurgau und zählt rund 23.500 Einwohner. Der Name der Partnerstadt wurde im Jahre 1246 erstmals urkundlich erwähnt. Bereits 1286 ist Frauenfeld als Stadt bezeugt. Wahrzeichen der Stadt ist das gleichnamige Schloss aus dem frühen 13. Jahrhundert.

www.frauenfeld.ch

 

Zur Partnerschaft mit Rovereto

Rovereto_Wappen.jpgEbenfalls im Jahre 1988 wurde die Partnerschaft mit Rovereto feierlich begründet. Die Städte Kufstein und Rovereto verbinden die gemeinsame Geschichte (Kufstein als die nördlichste und Rovereto als die südlichste Stadt des ehemaligen Tirol) sowie vor allem die beiden in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg errichteten Friedenssymbole, die Glocke „Maria Dolens“ (Rovereto) und die Heldenorgel (Kufstein).

Details zu Rovereto: Rovereto ist eine Stadt mit rund 38.600 Einwohnern in Oberitalien im Trentiner Etschtal am Leno, südlich von Trient und nur wenige Kilometer nordöstlich des Gardasees gelegen. 1919 endete die rund 500-jährige Zugehörigkeit von Rovereto zur Habsburgermonarchie (Österreich-Ungarn), ab 1915 bildeten die Stadt und deren Umgebung den Schauplatz schwerer Kämpfe zwischen Truppen Österreich-Ungarns und Italiens.

www.comune.rovereto.tn.it

 

Zur Partnerschaft mit Langenlois

Stadtgemeinde LangenloisIm Jahre 2002 wurde Langenlois von einer Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Die Stadt Kufstein bot damals spontan Hilfe an, und zwar in Form von finanzieller Unterstützung und in Form von Maschinenbeistellungen und Arbeitsleistungen des Wirtschaftshofes: Güterwege wurde saniert, der Kindergarten in Zöbing (Katastralgemeinde von Langenlois) von den Auswirkungen des Hochwassers gesäubert usw. Auch die Stadt Frauenfeld leistete im Jahre 2002 Langenlois Hilfe (Finanzierung des Wiederaufbaus der Freizeitanlage Kamp-Langenlois). Im Juli 2012 wurde die Partnerschaft mit Langenlois feierlich begründet.

Details zu Langenlois: Die niederösterreichische Stadt zählt rund 7.300 Einwohner und ist die größte Weinbaugemeinde Österreichs. Im Jahre 1081 wurde Langenlois zum ersten Male urkundlich erwähnt. 1310 bekam Langenlois das Marktrecht, 1925 das Stadtrecht verliehen.

www.langenlois.at