Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Neuigkeiten

Erfolgreiche Start in die Sommerferien

Am 5. Juli würdigte die Stadtgemeinde Kufstein den erfolgreichen Abschluss zahlreicher Schüler:innen und Lehrlinge mit der tirolweit ersten Lehrabschlussparty im Festungsneuhof. Der Abend begann festlich und wurde später durch das Ö3 Sommerkonzert mit dem österreichischen Musiker RIAN und einer mitreißenden Silent Disco Afterparty gekrönt.


Lehrabschlussparty – Landesrätin Mair betont Bedeutung der Fachkräfte

Das Event, organisiert vom Regionalmanagement KUUSK in Zusammenarbeit mit dem Standortmarketing Kufstein und der Wirtschaftskammer Kufstein, setzte ein Zeichen der Wertschätzung für die individuellen Erfolge der Lehrlinge und unterstrich zugleich die Bedeutung von Fachkräften in der heutigen Arbeitswelt. Die Vielfalt der vertretenen Branchen – von Metalltechnik über Bürobetriebe bis hin zu Augenoptik – verdeutlichte die Breite und Wichtigkeit der Fachkräfte für die Wirtschaft. Aktuell sind im Bezirk Kufstein 1456 Lehrlinge in den unterschiedlichen Gewerken beschäftigt.

Auf der Festung gratulierten den zukünftigen Fachkräften neben den Organisator:innen auch Landesrätin Astrid Mair, Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Manfred Hautz und Robert Moser. Mair hob dabei ganz besonders die Bedeutung der Absolvent:innen hervor: „Fachkräfte sind enorm wichtig. Sie sind die Zukunft, und haben alle Möglichkeiten vor sich.“ Sie bekräftigte, dass den jungen Erwachsenen gerade in Zeiten des Fachkräftemangels alle Wege im Berufsleben und darüber hinaus offenstehen.
 
Ein großer Dank ging auch an die Lehrlingsbetriebe und Ausbilder:innen, die viel Aufwand betreiben, um die jungen Erwachsenen ins Berufsleben einzuarbeiten. Als Geschenk erhielten die Lehrlinge Eintrittskarten zum Sommerkonzert, das im Anschluss stattfand und von der Festung aus schnell erreicht werden konnte.


Feierlaune beim Ö3 Sommerkonzert mit Silent Disco Afterparty

Rund 1450 Gäste nutzten neben den Lehrlingen die Gelegenheit, um sich auf die Sommerferien einzustimmen, ausgiebig zu tanzen und das sommerliche Wetter zu genießen. RIAN sorgte mit seinen Liedern für eine feierliche Atmosphäre bei Jung und Alt und die Festungsarena verwandelte sich in eine große Outdoor-Bühne.
Die Silent Disco Afterparty war der ideale Abschluss des Abends, bei dem alle Besucher:innen den Stress der letzten Wochen einfach wegtanzen konnten. Mit kabellosen Kopfhörern ausgestattet, hatten die Partygäste die Wahl zwischen zwei Musikkanälen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Dieser gelungene Event bot den idealen Start in die Sommerferien und hinterließ bei allen Anwesenden bleibende Erinnerungen.


  • Die+Lehrabsolvent%3ainnen+feierten+ihren+Abschluss+auf+der+Festung+Kufstein.
  • F%c3%bcr+besondere+Atmosp%c3%a4re+sorgte+dieses+Lichtermeer+in+den+historischen+Mauern+der+Festung+bei+der+Silent+Disco+Afterparty.
  • Landesr%c3%a4tin+Astrid+Mair+und+Bezirksobmann+der+WKO+Manfred+Hautz+gratulierten+den+angehenden+Fachkr%c3%a4ften+zu+ihren+Leistungen.
  • Lehrlinge+und+Lehrausbildner+der+Firma+Pirlo+feierten+am+5.+Juli+in+Kufstein.
  • Rian+sorgte+am+Abend+auf+der+Festung+f%c3%bcr+eine+gigantische+Stimmung.