Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Förderungen

Fahrradkindersitze, Fahrradkinderanhänger und Tandemsysteme für Kinder

Als erste Tiroler Gemeinde fördert die Stadt Kufstein die Anschaffung von Fahrrad-Kinderanhängern, Fahrrad-Kindersitzen und Tandemsystemen für Kinder. Mit dieser Förderung möchte die Stadt insbesondere Familien mit Kleinkindern dabei unterstützen, auf das Fahrrad umzusteigen.

Ein Familienzuwachs ist meist mit großen Veränderungen verbunden. Es ist ganz selbstverständlich, dass man in dieser Situation auf alle Bequemlichkeiten zurückgreift, die das Leben so zu bieten hat. Und die bequemste Art der Fortbewegung ist nun einmal das Auto. Leider wird dann oft gar nicht mehr an mögliche Alternativen gedacht. Und diese Alternativen gibt es!

Moderne Fahrradanhänger für Kinder lassen sich zumeist mit wenigen Handgriffen zu einem Kinderwagen oder Jogger umbauen und bieten so oft mehrere Funktionen in einem Produkt vereint. So ist es kein Problem, die kurzen Kufsteiner Wege in den Kindergarten, zum Kinderarzt, ins Freibad oder für kleinere Einkäufe mit dem Fahrrad zu bewältigen.

Die Stadt Kufstein möchte diese sanfte Mobilitätsform für Familien mit Kindern in Zukunft verstärkt fördern. Fahrradkinderanhänger, Fahrradkindersitze und Tandemsysteme für Kinder werden mit einem einmaligen Investitionszuschuss von 20 % der Investitionskosten (max. € 120 pro Förderungsfall) gefördert.


Radanhänger_neu.jpg

Richtlinien für die Förderung Fahrradkinderanhänger-, sitze und Tandemsystem

Förderansuchen


Zuständigkeiten